Dřenice / Treunitz


Perspektive

PLZ:

GPS:

Standort: An der Kirchhofmauer der Kirche von Treunitz, südwestlich von Eger.

Größe / Material: 164:100:30 / Granit

Geschichte: Das Kreuz steht etwa seit 1990 am jetzigen Standort. Es wurde zerbrochen aus dem Wondrebstausee Jesenice (Gaßnitz) geborgen, wo es seit dessen Bau in den 1960er Jahren überflutet war.

Sage:

Quellen und Literatur:
Wieck, J. - Ein versunkener Kreuzstein bei Treunitz, in: Unser Egerland, XI. Jahrgang, 1907, Nr.3. und 4, S.70
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.109, Nr.0651
recherchiert und bebildert von Uwe Stößel, Saalfeld und Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 8.09.2009)



Ein versunkener Kreuzstein bei Treunitz
von J. Wieck

Gegenwärtig ist gerade der Bau einer neuen Bezirksstraße durch unser Dorf Treunitz in Arbeit, wobei Arbeiter beim Ausheben des Straßengrabens neben dem Hofe Nr. 15 auf einen versunkenen Kreuzstein stießen, wie solche öfter in "Unser Egerland" und aus Treunitz insbesondere beschrieben sind ("U. E." III, S.39.). Um dieses alte Merkzeichen zu erhalten, gelang es mir, mehrere Dorfgenossen zu bewegen, nach Feierabend dieses Steinkreuz auszugraben. Wir stellten es am 29. Mai westlich vom Dorf an einer Wegeshöhe auf. Es ist sehr gut erhalten, die ganze Länge beträgt über 2m, die Armweite 1m. Schriftzeichen und Jahreszahlen fehlen. Es muß schon längst versunken gewesen sein, da selbst ein alter 82 jähriger Mann nichts davon wusste. – Wir verzeichnen diese interessante Mitteilung und rufen dem verständnisvollen Erhalter dieses alten Wahrzeichens ein kräftig "Wacker!" zu.
(Unser Egerland, XI. Jahrgang, 1907, Nr.3. u. 4, Seite 70)


Sühnekreuze & Mordsteine