Kundratice / Konraditz


Blick zum Standort

die andere Seite

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

PLZ:

GPS:

Standort: Die Ortschaft Kundratice / Konraditz liegt etwa 3km südöstlich von Přimda / Pfraumberg unterhalb des Kreuzberges (Křížový vrch). Nach Südwesten führen mehrere Wege durch ein angrenzendes Waldstück; am südlichsten Hohlweg steht rund 300m nach dem Ortsende das gut sichtbare Steinkreuz auf der rechtsseitigen Anhöhe des Weges.

Größe / Material: 92:45:17,5 / Granit

Geschichte: Das Granitkreuz ist sehr sauber gearbeitet und wohl jüngeren Datums. Der Fuß vergrößert sich zu einem podestartigen Unterbau von auf 28x77cm. Die großen Zeichen sind deutlich als 1728 CDWERS zu erkennen, bei den kleineren erkennt man sicher DZ und nur noch schwach das angegebene NO.

Das Kreuz befindet sich im Südwesten von Kondratic - Bezirk Primda - an einem befahrbaren Feldweg. Es ist tief in den Boden eingegraben - es ist ein ziemliches Stück größer. Oberirdisch ist es 88cm hoch. Das Fundament, auf dem es steht, ist unten 44cm breit und 14cm hoch. Das Kreuz wächst von der Basis und verjüngt sich nach oben hin, so dass, wo die Querarme beginnen, es nur 22cm breit ist und am Ende nur 20cm. - Die Stärke beträgt überall 16cm. Die Arme fächern sich etwas vom Zentrum auf, so dass es ein bisschen wie ein Malteserkreuz wirkt. Die Arme sind am Ende ist in der Regel ca. 1cm breiter als am Stamm - und nur 15cm lang. Über die Schultern sind schräg von einem Ende zum anderen 49cm zu messen. Das Kreuz stammt aus neuerer Zeit - die Jahreszahl 1728 auf den Armen sollte die höchste sein - und es trägt sowohl quer deutlich spürbar größeren Buchstaben G DVERS falsch! [C DVERS] - und am Unterteil - oder Unterarm kleinere Buchstaben, die ein DZNO bilden. Das Steinkreuz wurde angeblich an dem Orte errichtet - wo der Kutscher unter das Fuhrwerk gekommen ist und getötet wurde - folglich an der Unfallstelle. (Baar 1902)

Sage: Ein Kutscher soll hier unter das Fuhrwerk gekommen sein und wurde dabei getötet.

Quellen und Literatur:
Baar, Jindřich Šimon - Kamenné kříže v okolí Přimdy, in: Ceský Lid, Nr.XI, 1902, str.376
(Jindřich Šimon Baar: * 7.Februar 1869, † 24.Oktober 1925, war tschechischer katholischer Pfarrer u.a. in Pfraumberg und Schriftsteller)
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.367, Nr.0149
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (Fotos vom 19.06.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine