Rousínov / Morgentau

PLZ:

GPS:

Standort: Rousínov / Morgentau ist ein OT von Svor / Röhrsdorf bei Zwickau in Böhmen. Die "Kaufmanns-Buche" steht rechts an der Straße zwischen Horní Světlá / Oberlichtenwalde und Nová hut' / Neuhütte - im Sattel zwischen dem Bouřný (Großer Friedrichsberg) und Kobyla (Hengstberg), etwa 250 Meter unterhalb des Abzweigs der Alten Prager Straße (gesehen in Richtung Nová hut'). Die Tafel kann kaum übersehen werden.

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Kaufmannsbuche" (Kaufmannův buk). Hier fiel der Händler Josef Kaufmann am 11.09.1928 einem Raubmord zum Opfer. Auch dieses Denkmal hat Andreas Prescher am 24.09.2006 erneuert. (Bültemeier 02/2013)

[...] Unmittelbar an der Straßenabzweigung steht eine hochgewachsene Buche, die in den 80er Jahren des 20.Jahrhunderts nach dem Händler Joseph Kaufmann aus Horní Světlá, der am 11.September 1928 nicht weit von hier meuchlings ermordet worden ist, benannt wurde. An ihrem Stamm wurde ein kleines Bild befestigt, das zuletzt im Sommer 2003 erneuert und 5 Jahre später entfernt wurde. Die wirkliche Kaufmannbuche (Kaufmannův buk) stand aber vor dem 2.Weltkrieg unmittelbar an der Mordstelle, die etwa 250m vom Sattel an der Straße nach Nová hut' entfernt ist. Nach 1945 ist aber dieses Bild verschwunden und die Buche wurde später gefällt. Erst im Herbst 2006 wurde die Erinnerung an Josef Kaufmann dank der Initiative der deutschen Landsleute auf dem Unglücksort erneuert. Die neue, von Andreas Prescher aus Großschönau verfertigte Erinnerungstafel wurde am 24.September 2006 an der dem Orte des Mordes am nächsten stehenden Buche an der Waldstraße feierlich enthüllt. (luzicke-hory.cz)

Sage:

Quellen und Literatur:
Štejn, Karl - Die Kaufmannsbuche, in:Flurdenkmäler unserer Heimat, in: Niederlandhefte, Nr.24/2003, Hrsg.: Bund der Niederländer e.V., Böblingen 2003
luzicke-hory.cz (eingesehen am 7.02.2013)
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Foto vom 10.03.2002)


Sühnekreuze & Mordsteine