Dolní Oldřiš / Nieder Ullersdorf


Perspektive

Skizze bei
Kamenné kříže (2001)

Zeichnung bei
Schubert (1922)

PLZ:

GPS:

Standort: Dolní Oldřiš / Nieder Ullersdorf ist ein OT der Gemeinde Bulovka. Das Steinkreuz steht außerhalb am nördlichen Rand der Kirchhofmauer der Kirche des Hl. Martin (Kirche erstmals 1346 in den Schriften des Bistums Meißen erwähnt).

Größe / Material: 89:85:35 / Granit

Geschichte: Sühnekreuz mit Schwertzeichnung, in den Quellen auf Mitte 14.Jh. datiert.

Niederullersdorf: An der Kirchhofmauer der Ortskirche.
Schwertzeichnung.
"Zwei fahrende Händler gerieten angeblich an dieser Stelle in Streit, einer soll erstochen worden sein."
Siehe: Schubert, a.a.O. S.71. (Dreyhausen 1940)

   Hart an der Kirchhofsmauer zu Niederullersdorf steht das zweite Sühnekreuz. Auch dieses hat seinen Standort gewechselt. Es hatte vordem eine andere Stelle beim Kirchhoftore inne. Ebenfalls aus grobkörnigem Granit hergestellt, zeigt es deutlich das Bild eines etwa 88cm langen Schwertes eingraviert. Die Sage erzählt, zwei Medikamentenhändler seien an dieser Stelle in Streit geraten und einer wäre erstochen worden. (Schubert 1922)

Sage: Der Überlieferung zufolge gerieten hier zwei Medikamentenhändler in Streit, einer erstach mit seinem Schwert den anderen.

Quellen und Literatur:
Schubert, Josef - Die Sühnekreuze im Friedländischen, in: 32.Jahrbuch des Deutschen Gebirgsvereins für das Jeschken- und Isergebirge, 1922, S.71
Blumrich, Hermann - 100 Volkssagen aus dem Friedländer Bezirk; Nr.101: Die Sagen von den Sühnekreuzen im Friedländischen. Verlag Franz Riemer, Friedland 1937
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.96, laufende Nr.156
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.223, Nr.0380
o.V. - Frýdlantsko. Verlag Soukop & David, Prag 2008 (Grüne Edition Nr.63)
Materialsammlung von Andreas Bültemeier, Strahwalde (Fotos vom 18.08.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine