Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status2663 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Rhein-Neckar-Kreis
Ort74921 Helmstadt (I)
StandortEtwa 2 km westlich Helmstadt rechts an der Straße nach Epfenbach.
TypSteinkreuz
Maße / Material60:66:17 / Buntsandstein
KoordinatenStandort N 49° 19.813' O 8° 57.176' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungPflug
TextDas Kreuz ist wahrscheinlich bei einer Straßenbaumaßnahme verschwunden; Trasse und Böschung sehen neu gestaltet aus.
Literatur

Buntsandstein, einzelne Bearbeitungsspuren.
Maße: H 60, B 66, T 17, HK 23, LA 23, AK 21, AA 21.
Form: Gleichmäßig.
Zeichen: Auf dem Querbalken Einrillungen; als Pflug, nach links gerichtet, zu deuten. Die obere Rille wohl Beschädigung, da nicht so tief eingegraben und nicht bis zum Sterz durchgezogen.
Datierung: ca. Ende 15./16.Jh. 17
Volkstümliche Überlieferung: Während des Dreißigjährigen Kriegs sei ein Bauer aus Helmstadt beim Pflügen von feindlichen Soldaten verschleppt worden. Zum Andenken an ihn sei das Kreuz errichtet worden.
Flurname: „Kreuzstein“.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Literatur

Der Pflug als Zeichen bäuerlichen Standes auf Steinkreuzen und anderen Kleindenkmalen; Azzola, Friedrich Karl / Bormuth, Heinz; 1977

Bild
Losch 1981 / Azzola 1977
Literatur

... an einem Rain der Straße von Helmstadt nach Epfenbach im Gewann »Kreutzstein«. Von diesem Kreuz berichtet die Sage, daß während des 30jährigen Krieges ein Bauer aus Helmstadt, welcher beim Pflügen war, von unbekannten Soldaten verschleppt worden sei. Zum Andenken an ihn wurde später dieses Kreuz errichtet. Seit jener Zeit wird dieses Gewann »Kreuzstein« genannt.
Alte Steinkreuze im Bruhrain und Kraichgau; Eichhorn, Karl; 1975

Bild

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine