Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4786 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Sömmerda
Ort06578 Bilzingsleben (II)
StandortIn der Kirchhofsmauer.
TypKreuzstein
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 16.877' O 11° 4.123' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Beim Bau der Kirchhofsmauer wurden 1744 zwei Kreuzsteine in die mauer eingefügt. 1889 wurde die Kirche und die Kirchhofsmauer erneuert, die Kreuze jedoch nicht wieder mit eingefügt.
Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Eckartsberga; Otte, H. / Sommer, G.; 1883

Literatur

Beim Bau der Kirchhofsmauer wurden 1744 zwei Kreuzsteine in die Mauer eingefügt. Möglicherweise können es auch unbeschriftete Grabkreuze gewesen sein. Als 1889 die Kirche in Bilzingsleben neu gebaut wurde, erneuerte man auch die Kirchhofsmauer, wobei die Kreuze nicht wieder eingefügt worden sind. Otte Sommer, der die Kreuze noch selbst gesehen haben muß, läßt die Deutung als Feld-, Mord- oder Grenzkreuz offen.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle; Saal, Walter; 1989


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine