Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5733 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Landkreis Stendal
Ort39629 Bismark (Altmark) (I)
StandortAn der Wallfahrtskirche "Goldene Laus".
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 52° 39.504' O 11° 33.384' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Von den Alterthümern der Mark. VI. Steinerne Kreuze; Bekmann, Johann Christoph / Bekmann, Bernhard Ludwig; 1751

Literatur

Schon unter Berkau wurde erwähnt, daß das Berkauer Kreuz nach Pohlmanns Altmärkischem Sagenschatz früher in Bismark gestanden haben soll. Da Bekmann aber von je einem Kreuz in Berkau und Bismark berichtet, scheint die Sage, das das Kreuz von Bismark ursprünglich an der "Goldenen Laus", der alten Wallfahrtskirche, gestanden haben soll, doch erst nach dem Verlust des Kreuzes entstanden zu sein. Das Kreuz soll in Bismark unter den Pilgern Wunder getan haben, bis einmal Mord und Totschlag unter ihnen ausgebrochen waren.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg; Saal, Walter; 1987


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine