Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5916 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Landkreis Mansfelder Land
Ort06295 Helfta (II)
StandortIn der Nähe des Gasthofes "Zur Sonne" an der alten Poststraße, und zwar in der Ecke des Gartens des Wegwärters.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 30.086' O 11° 34.811' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
TextIn Helfta befand sich in der Nähe des Gasthofes "Zur Sonne" an der Alten Poststraße, und zwar an der Ecke des Gartens des Wegewärters ein Steinkreuz, das bereits vor 1880 verschwunden sein soll. Größler nimmt an, daß es früher an anderer Stelle gestanden haben muß, ohne dies jedoch weiter zu begründen. Es soll zum Andenken an einige Schäfer gesetzt worden sein, die sich hier um die Weidegrenze gestritten und sich dabei gegenseitig im Zorn erschlagen hätten. Nach anderen soll es ein Schäfer und ein Hutmann gewesen sein, die sich hier umgebracht haben. Nach anderen Bemerkungen soll das Kreuz zuletzt gelegen haben und Winckler will sogar wissen, daß es erst beim Bau der elektrischen Kleinbahn verschwunden sein soll. Dem Verfasser erscheint es nicht unwahrscheinlich, daß dieses Kreuz mit dem z.Z. eingelagerten Helftaer Kreuz identisch ist, wofür einmal der ihnen gemeinsame Standort an der Alten Post- oder Heerstraße spricht und zum anderen auch die unterschiedlichen Angaben über den Zeitpunkt, zu dem es verschwunden sein soll. (Saal 1989)
Literatur

S.18
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle; Saal, Walter; 1989


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine