Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6468 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Landkreis Böblingen
Ort71157 Hildrizhausen (I)
StandortAm Weg Richtung Mauren. Flst. 1321/2.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 38.061' O 8° 58.196' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Am Weg Richtung Mauren. Flst. 1321/2. Das Kreuz war vermutlich bei der Feldbestellung hinderlich und wurde deshalb ca. 1975 entfernt. Drei Deutungs-Versionen: Das Kreuz stamme aus dem Dreißigjährigen Krieg. – Unter der Linde sei einmal ein Mann vom Blitz erschlagen worden, und den habe es bis zu der Stelle hingeschleudert, an der jetzt das Kreuz stehe. - Vielleicht habe das Kreuz etwas mit dem alten Römerweg zu tun.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine