Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6472 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Landkreis Böblingen
Ort71093 Neuweiler / OT von Weil im Schönbuch (II)
StandortIn der Grundstücksmauer vom Eckhaus Schönbuchstraße 6/Im Gässle 2 eingemauert.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 38.47' O 9° 3.564' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Zwei Steinkreuze waren früher in der Grundstücksmauer vom Eckhaus Schönbuchstraße 6/Im Gässle 2 eingemauert. Ihr ursprünglicher Standort war an der Straßenböschung gewesen; beim Bau der Mauer 1927/28 wurden sie eingefügt, bei der Erneuerung der Mauer 1957 jedoch beseitigt.
Nach der Überlieferung sollen zwei miteinander in Streit geraten sein und sich umgebracht haben; oder allgemeiner: jemand sei hier verunglückt.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine