Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6630 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Main-Tauber-Kreis
Ort97996 Streichental (III)
StandortIm Bauernkrieg seien die Einwohner des abgebrannten Ortes „Wiesetweiler“ (oder „Wiesenweiler“) nach Lichtel und „Streichel“ (Streichental) gebracht worden. Dort, wo sie sich geteilt hätten, hätten sie ein Steinkreuz zum Gedächtnis gesetzt.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 24.766' O 10° 0.896' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
ZustandKopie / Nachbildung
Literatur

Verlorengegangen bei Kriegsende, Sockel noch vorhanden. Ca. 1970 wurde eine Nachbildung aufgestellt. – Im Bauernkrieg seien die Einwohner des abgebrannten Ortes „Wiesetweiler“ (oder „Wiesenweiler“) nach Lichtel und „Streichel“ (Streichental) gebracht worden. Dort, wo sie sich geteilt hätten, hätten sie ein Steinkreuz zum Gedächtnis gesetzt. Dort führe auch der Totenweg von „Wiesetweiler“ nach Lichtel vorbei. – Beim Grenzstreit zwischen drei Schäfern sei einer erschlagen worden.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine