Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6655 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Kreisfreie Stadt Stuttgart
Ort70372 Burgholzhof / OT von Stuttgart (I)
StandortZwischen Zuffenhausen und Burgholzhof, in der Flur „beim Kreuzstein“ / am Cannstatter Weg beim Schoßbühl.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 49.093' O 9° 12.202' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
externer Link http://www.stuttgart-rot.de/Detailseiten/Geschichte/steinkreuze.htm
Literatur

Ein 1923 als „tief eingesunken“ bezeichnetes Kreuz hatte seinen Standort in Stuttgart-Zuffenhausen, zwischen Zuffenhausen und Burgholzhof, in der Flur „beim Kreuzstein“. Beim Bau der Kasernen auf dem Burgholzhof 1935/36 ist das Kreuz vermutlich verschwunden. Alte Einwohner von Zuffenhausen wissen aber noch, daß die Stelle, an der das Kreuz stand, „am Kreuzstein“ oder „am Kreuzweg“ hieß. Auch werden noch drei Varianten einer Kreuzsage erzählt: Zwei Metzger hätten sich gestritten bzw. der eine habe den ändern totgeschlagen bzw. einen habe der Schlag getroffen.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine