Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6728 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Landkreis Freudenstadt
Ort72299 Wörnersberg (I)
StandortIm Wald unterhalb des „Unteren Kirchenwegs“ nach Grömbach, vor der Überquerung des Dürrbachs.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 33.912' O 8° 33.519' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungAxt / Beil
BezeichnungKaminfegerstein
Literatur

Das Kreuz lag schon lange Zeit am Boden. Es wurde 1951/52 von Burschen zerschlagen. Kopf und Mittelteil waren 1974 noch auffindbar. Darstellung einer Axt. In den Hungerjahren des letzten Krieges sollen der Kaminfeger (von Dornstetten oder Klosterreichenbach) und ein Zimmermann wegen einer Maus oder wegen eines Stückchens Brot in Streit geraten sein. Der Kaminfeger habe mit dem Beil den Zimmermann erschlagen. Benennung: „Kaminfegerstein“.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine