Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6805 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Ortenaukreis
Ort77770 Obertal / OT von Durbach (I)
StandortAm Ortsausgang Obertal, links an der Straße nach Durbach.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 29.243' O 8° 2.28' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungRebmesser
Symbol / EinzeichnungInschrift
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
BezeichnungSchwedenkreuz
Literatur

Kurze Arme, geschweifte Kopf- und Schaftverbreiterung. Rebmesser, Jahreszahl „1638“ und Initialen „H V“. „Schwedenkreuz“. Ca. 1975 gestohlen.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

SageKrieg und Soldaten
30 jähriger Krieg
Durbacher Volkssagen – Erzählt von den Schülern der Volksschule Durbach um 1937
gesammelt und aufgeschrieben von der Lehrerin Margarete Elisabeth Göppert.

Bei unserm Schopf steht ein kleines steinernes Kreuz mit der Jahreszahl 1638. Die Sage davon ist, dass es soll vom Schwedenkrieg her stammen. Da sollen die Leute so gemartert worden sein. Es soll ein Faß auf den Kasselberg geschafft worden sein. Das Fass wurde rollen gelassen. Da wo es verplatzte, wurde der Mann begraben und das Kreuz erstellt.
Wörner Tonis, Obertal (mitgeteilt von Werner Josef, Durbach)


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine