Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6897 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Kreisfreie Stadt Pforzheim
Ort75175 Pforzheim (V)
StandortAn der Straße nach Büchenbronn, gegenüber der Abzweigung nach Sonnenberg.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 52.742' O 8° 39.967' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

An der Straße nach Büchenbronn, gegenüber der Abzweigung nach Sonnenberg. Inschrift: „F 1887 B“. Überlieferung: Ein Eutinger Langholzbauer sei verunglückt. Entsprechend berichtet ein Eintrag im Kirchenbuch von Eutingen, „daß an dieser Stelle am 20. 9.1887 abends 6 Uhr der Fuhrmann Friedrich Bittel tödlich verunglückte. Er war als letzter von vier Langholzfuhrleuten mit seinem beladenen Wagen auf dem Weg nach Brötzingen, als er unglücklich vom Wagen fiel, überfahren und geschleift wurde“.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Literatur

Steinkreuze im Amtsbezirk Pforzheim; Reble, Georg; 1931


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine