Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7906 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Salzburg / Bezirk Hallein
Ort5400 Hallein (I)
StandortAn der alten Almbachbrücke.
TypSteinkreuz
Maße / Material65:?:? / Rotmarmor
KoordinatenStandort N 47° 41.263' O 13° 6.007' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs.; Andree-Eysn, Marie; 1897

Literatur

Auch dieses Kreuz konnte ich bisher nicht auffinden, da wegen der neuen Straße nach Ebenau heute weder die von Eysn erwähnte alte Almbachbrücke noch das Gasthaus zu lokalisieren ist.
Es soll 65 cm hoch gewesen sein, aus rotem Marmor bestanden und die Zahl 1636 sowie am Querbalken eine 7 zeilige völlig verwitterte Inschrift getragen haben. Das Kreuz wäre interessant, da Oberalm der Schrannenort des Schlosses Glanegg war.
Ein noch gut erhaltener Taidingtisch aus rotem Marmor, unter freiem Himmel stehend, weist in Oberalm auf seine seinerzeitige Bedeutung hin.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine