Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7907 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Salzburg / Bezirk Hallein
Ort5400 Hallein (II)
StandortAm rechten Salzachufer, nächst der Schwimmschule.
TypSteinkreuz
Maße / Material60:?:? / Rotmarmor
KoordinatenStandort N 47° 41.009' O 13° 5.825' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs.; Andree-Eysn, Marie; 1897

Literatur

Dieses Kreuz aus rotem Marmor, 60 cm hoch, mit der Jahreszahl 1691 wurde schon von Eysn am rechten Salzachufer, nächst der Schwimmschule umgestürzt aufgefunden. Über sein Schicksal ist nichts bekannt.
Ursprünglich befand sich die Gerichtsbarkeit von Hallein bei den jeweiligen Herren auf Schloß Gutrat (Guthratsberg), doch kam die Burg samt allen Salzrechten bereits anfangs des 14. Jh. an das Erzbistum Salzburg.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine