Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7916 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Salzburg / Salzburg-Umgebung
Ort5084 Wartberg / OT von Großgmain (I)
StandortAm Rande der "Poschenwiese" in der Nähhe der Bundesstraße. Später möglicherweise in der Nähe des Sazlzburger Flugplatzes.
TypSteinkreuz
Maße / Material64:?:? / Rotmarmor
KoordinatenStandort N 47° 46.362' O 12° 56.903' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs.; Andree-Eysn, Marie; 1897

Literatur

62. Wartberg - Poschenwiese (verschwunden)
Das Kreuz ca. 64 cm hoch, wird von Eysn als ,,am Rande der Poschenwiese, Bez. Wals" stehend beschrieben. Material: roter Marmor. Inschrift: 1642 Posch von... f.... n erschossen worden". Die Legende berichtet, daß der Poschenbauer hier von Zigeunern erschossen worden sei.
Dieses Flurdenkmal muß als ,,verschwunden" gewertet werden. Nachdem es anläßlich der Verbreiterung der Bundesstraße von seinem ursprünglichen Standort entfernt und einige Jahre irgendwo gelagert wurde, hat man es auf unzugänglichen Gelände nahe dem Flugplatz wieder aufgestellt, wo man es, wenn man seinen Standort wüßte, von der Straße aus sehen aber kaum erreichen konnte, 1973 scheint es wieder entfernt worden zu sein, da die Piste des Flughafens verlängert werden so1lte. Sein derzeitiger Lagerungsort war nicht zu erfragen.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine