Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7917 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Salzburg / Salzburg-Umgebung
Ort5084 Wartberg / OT von Großgmain (I)
Standortim Wald des Meisterbauers, Bez. Wals
TypKreuzstein
Maße / Material72:28:12 / Rotmarmor
KoordinatenStandort N 47° 45.606' O 12° 57.472' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs.; Andree-Eysn, Marie; 1897

Literatur

63. Wartberg-Meisterbauer (verschwunden)
Der einzige ,,Kreuzstein" im Lande Salzburg. Von Eysn mit den Maßen 72-28-12 cm, aus rotem Marmor beschrieben, in der Zeitschrift f. österr. Volkksunde 1897 abgebildet, soll er die Jahreszahl 1565 und ein Kreuz im Relief gezeigt haben.
Auch dieser Stein konnte von mir nicht aufgefunden werden, da die Standortangabe Frau Eysn's ,,im Wald des Meisterbauer's, Bez. Wals" höchst ungenau ist. Der Wald ist etliche Hektar groß!
Der derzeitige Besitzer - das Meisterbauerngut ist noch im gleichen Familienbesitz - hat den Kreuzstein selbst nie gesehen. Da im Wald seit Eysn weder nennenswerte Sch1ägerungen, noch Straßen oder Fernleitungsbauten vorgenommen wurden, ist anzunehmen, daß sich die Platte wohl noch am ursprünglichen Standort befindet, jedoch umgestürzt und vom Humus bedeckt wurde.
Auch dieses Beispiel zeigt, wie wichtig genauere Standortbezeichnungen zur Erhaltung alten Volksgutes wären.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine