Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8104 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Wartburgkreis
Ort36433 Möhra (I)
StandortAuf der Lutherwiese. (?)
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 51.657' O 10° 15.329' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

Auf der Luther-Wiese soll der Vater Martin Luthers, Hans jun., einen hütenden Bauern im Affekt mit dessen eigenem Zaumzeug erschlagen haben. Nach K. Luther: Martin Luther Vorfahren (Wittenberg 1867) soll diese Nachricht schon Johann Martin Michaelis in der "Beschreibung des Berg- und Hüttenwerkes in Kupfersuhl" berichtet haben.
In Möhra wurde auch von einem einfachen Sühnekreuz erzählt, das auf der Wiese gestanden haben soll, doch sind keine sicheren Nachrichten darüber überliefert. Erwin Riske erwähnt in seine Schrift "Steinkreuze und artverwandte Flurdenkmale im Kreis Eisenach" (Eisenach 1981) Möhra nicht und auch Heinz Köber: " Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens" (Erfurt 1961) nennt Möhra nicht. Allerdings erwähnt letzter auch nur wenige verlorene Kreuze. Wenn also in Möhra ein Kreuz gestanden haben soll, so muß es schon vor 1880 wieder verschwunden sein.
Sühnekreuz und Wergeld; Saal, Walter; 1983


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine