Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8854 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Gotha
Ort99869 Wandersleben (V)
StandortUrsprünglich an der Straße von Wandersleben nach Mühlberg, etwa dort wo heute Wandersleben II steht. 1931 als Ersatz für das verschwundene Duellkreuz in den Mardgarten versetzt, wo es 1991 gestohlen wurde. 2009 konnte F. Störzner den letzten Standort noch genau angeben, etwas unterhalb der heutigen Nachbildung des Duellkreuzes.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 52.835' O 10° 50.52' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusvermessen / genaue Lage nach Karte
Literatur

100 m weiter in Richtung Mühlberg, früher ein zweites Kreuz, verloren, vom Verfasser noch vor 30 Jahren gesehen.
Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens; Köber, Heinz; 1960


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine