Deutschland Sachsen-Anhalt Bördekreis

Ampfurth (I / II)
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Ampfurth I Ampfurth II

Blick auf die
Denkmalgruppe

PLZ: 39387

GPS: N 52° 3.815', O 11° 18.871'

Standort: Im Chor der Kirche unter dem östlichen Fenster zwischen zwei Grabsteinen, wobei sie dem südlichen Stein für Valten Hortsleder näher stehen.

Geschichte:

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.22
aktuelle Aufnahmen von S. Gerth, Pfaffroda (Fotos von August 2006)



Ampfurth (I)
nach oben

Größe / Material: 55:54:? / Sandstein

Geschichte: Lateinisches parallelkantiges Kreuz mit abgeschlagenem Kopf und sich stumpfwinklig verbreiterndem Fuß, der die ursprüngliche Nutzung als Giebelkreuz beweist. Auf dem eigentlichen Kreuz befindet sich erhaben ein lateinisches Tatzenkreuz von 23:18:2,5cm. Das eigentliche Kreuz ist noch 32cm hoch und 50cm breit, der Fuß ist 23cm hoch und 54cm breit. Datierung: vor 1650. (Saal 1987)

Sage:



Ampfurth (II)
nach oben

Größe / Material: 48:43:? (sichtbares Teilstück) / Sandstein

Geschichte: Rest eines Tatzenkreuzes, dessen Fuß und Teile der Arme fehlen. Schäden waren nicht feststellbar. Zeitstellung unsicher, spätestens jedoch frühes 16. Jahrhundert. Auf Grund der geringen Betrachtungsfläche kann auch nichts über den ursprünglichen Zweck ausgesagt werden; auf jeden Fall war es kein Giebelkreuz wie das obere. (Saal 1987)

Sage:


Sühnekreuze & Mordsteine