Deutschland Sachsen-Anhalt Ohrekreis

Belsdorf / OT von Wefensleben


Abbildung bei
Saal (1987)

PLZ: 39356

GPS:

Standort: Neoromanische Kirche Belsdorf,Ostwand der Apsis, Außenseite über dem Sockel.

Größe / Material: 83:57:? / Sandstein

Geschichte: Die Platte hat auf den beiden Längsseiten einen 13cm breiten Rand, während der untere waagerechte Rand nur 6cm breit ist und oben ganz fehlt. Bei Annahme eines durchgehenden gleichbreiten Randes müsste die Platte mindestens 103cm hoch gewesen sein, sie hat daher nur zur Markierung eines Grabes, nicht aber zur Abdeckung eines Sarges gedient. Auf dem unteren Rand lagert ein bandförmiger Halbkreis etwas über dem Durchmesser auf, bei 30cm Breite ist er 17cm hoch. Aus dem Inneren des Halbkreises erhebt sich der 4,5cm starke und 35cm hohe Stab, der das 7-8cm breite Kreuz von 29cm Höhe und 30cm Breite trägt. Auf den beiden Querarmen des Kreuzes steht mittig je ein einfaches eingeritztes Kreuz von etwa 7cm Breite und Höhe. Die Platte ist gut erhalten. Sandstein. 83cm:57cm:?.
Frühestes 14.Jahrhundert. (Saal 1987)

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.11
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine