Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Wernigerode

Blankenburg (Harz)


Abbildung bei
Saal (1987)

PLZ: 38889

GPS: N 51° 47,304', O 10° 57,603'

Standort: "Schnappelberg Straße", vor dem Museum.

Größe / Material: 117:72:31 / Sandstein

Geschichte: Vorher rechts am Eingang zur Schloßanlage in einer Grünanlage. Der Standort scheint sich gegenüber der Beschreibung Walter Saals (1987) mehrmals geändert zu haben.

In der Hasselfelder Straße gegenüber der Einmündung des Schappelberges. Lateinisches parallelkantiges Kreuz mit sich verbreiterndem Schaft. Kratzer senkrecht zur Straße auf Kopf und Armen, in der Ansichtsfläche wilde Einritzungen. An den Armen und dem Kopf sind Abschläge zu verzeichnen, die aber wohl auf das Konto Verkehrsschäden kommen, wie auch die meisten anderen Beschädigungen. Der Fuß ist am Boden 44cm:35cm groß. Nicht vor der Wende des 15. zum 16. Jahrhundert. Früher soll das Kreuz etwas südlicher gestanden haben, aber wohl wegen der Kasernenbauten versetzt worden sein. (Saal 1987)

Sage: Die Sage berichtet, daß hier ein Handwerksbursche wegen 3 Pfennigen erschlagen wurde.

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.23
altuelle Aufnahme von Werner Hertle, Aalen
Ergänzungen von Rene Belohradsky, Liberec


Sühnekreuze & Mordsteine