Deutschland Sachsen-Anhalt Bördekreis

Ummendorf


Detail Inschrift

Abbildung bei
Saal (1959)

PLZ: 39365

GPS: N 52° 9.229', O 11° 11.572'

Standort: An der B245, von Eilsleben kommend rechtsseitig kurz hinter dem Ortseingang.

Größe / Material: Granitfindling

Geschichte: An der Straße von Ummendorf nach Eilsleben bei km 11,1 + 25 erinnert auf der nördlichen Straßenseite ein Granitfindling an den Platz, auf dem nach einer Nachricht von 1656 im Bauernkrieg ein Kampf mit Bauern stattgefunden hatte, wobei diese erschlagen wurden. Der Findling wurde 1930 aufgestellt, an seiner Stelle sollen der Überlieferung nach mehrere Steinkreuze gestanden haben, die aber schon 1930 nicht mehr vorhanden waren. Die Flurbezeichnung für diese Stelle lautet: "Kreuzkuhle". (Saal 1987)

   In Ummendorf im Bezirk Magdeburg hält ein großer Granitfindling die Erinnerung an Steinkreuze wach, von denen der Topograph Gebhard von Alvensleben 1656 schrieb: "Außerhalb des Dorfes ist ein Ort, wo viele steinerne Kreuze stehen, auf dem Platz (ist) in dem Bauernkriege Anno 1525 ein Kampf mit den Bauern gehalten und sie geschlagen." - Der Flurname "Kreuzkuhle" erinnert noch heute an diese Stelle. - Auch hier findet sich wieder der Hinweis auf mehrere Kreuze. Da aber die Gemeinden der am Bauernkrieg beteiligten Dörfer erhebliche Strafgelder zu zahlen halten, muß stark angenommen werden, daß die Bauern die Kosten für die verhältnismäßig teuren Steinkreuze gar nicht aufbringen konnten und einfach ältere Steinkreuze aus der Flur zusammenbrachten und notfalls sogar durch einfachere Steine mit einem eingeritzten Kreuz bis zur Anzahl der erschlagenen Bauern ergänzten. (Saal 1975)

   Einzelne Kreuze trifft man ferner bei dem mittelalterlichen Wallfahrtsorte Marienborn am Westrande der Magdeburger Börde an. Der Sage nach soll hier im 14.Jahrhundert der Ritter Wolbrecht von Oebisfelde auf Ummendorf einen Mann des Klosters erschlagen haben. Bei letzterem Orte sollen einstmals mehrere Steinkreuze gestanden haben. Der Topograph Gebhard v. Alvensleben schreibt 1656 zu Ummendorf: "Außerhalb des Dorfes ist ein Ort wo viele steinerne Kreuze stehen, auf dem Platz in dem Bauernkriege Anno 1525 ein Kampf mit den Bauern gehalten und sie geschlagen. (Kunze 1935)

Quellen und Literatur:
Kunze, W. - Von Steinkreuzen in Feld und Wald, in: Germanien. Blätter für Freunde der germanischen Vorgeschichte, Heft 10, 1935, S.293
Saal, Walter - Steinkreuze in Sachsen-Anhalt aus dem Bauernkrieg 1525, in: Unser Merseburger Land, Nr.1, Januar 1959
Saal, Walter - Steinkreuze aus dem Bauernkrieg, in: Ausgrabungen und Funde, Band 20, Heft 1, 1975, S.57
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.23
recherchiert und bebildert von Frank-Dieter Peyer, Magdeburg (Fotos vom 28.08.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine