Deutschland Bayern Lkr. Traunstein

Hucking / OT von Taching am See


Rückseite / Standort
Foto: Stampfl (2008)

Blick zum Standort
Foto: Bumba (2007)

Rückseite
Foto: Bumba (2007)

PLZ: 83373

GPS: N 47° 57,539', O 12° 42,773'

Standort: Nördlich vom Hof "Hucking Nr.5" direkt beim Rundweg "T1", in der Nähe der Feldkapelle "Mayrgut", die 1820 erbaut wurde.

Größe / Material: 118:46:25 / Tuffstein

Geschichte: Keine Inschrift vorhanden. Leider konnte ich bisher keine Literatur darüber finden. Das Kreuz steht schon besorgniserregend schief. Auf der einen Seite im Kopfteil eine ausgehauene Niesche, zur Aufnahme eines Heiligenbildchens oder eines ewigen Lichtes (einige Beispiele bei: Mößinger - Zwei eigenartige rheinhessische Steinkreuze).

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Karoline Bumba, Salzburg (Fotos von April 2007)
Ergänzungen und aktuelle Aufnahme von Stefan Stampfl, Tittmoning (Fotos von Oktober 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine