Deutschland Bayern Lkr. Ostallgäu

verschwundesnes Steinkreuz Lauchdorf (I)

PLZ: 87650

GPS:

Standort: Liegt nun als Torso im Grünstreifen, am Südausgang des Ortes an der Außenkurve der Ortsstraße

Größe / Material:

Geschichte: Lauchdorf I muß zu den Verlusten gezählt werden. Gutmeindende, aber unwissende Gemeidnearbeiter haben den Torso "entsorgt". Ich hatte noch beim Heimatverein eine Rettungsaktion zu veranlassen versucht aber keiner wollte die Verantwortung wahrnehmen. (Pfundner 09/2008)

In einer kleinen Zeitungsnotiz vom 12.12.1959 zu Lauchdorf steht, "...daß das Kreuz durch einen Verkehrsunfall wacklig geworden" sei. Früher angeblich in der Mitte des Dorfes an einem großen Hof, nun am Südausgang des Ortes an der Außenkurve der Ortsstraße. In den Kunstdenkmalen 1960 beschrieben: "Steinkreuz, spätmittelalterlich, östlich von Haus Nr.1 am südausgang des Ortes. Nur ein Vertikalarm und ein Horizontalarm erhalten." (Pfundner 08/2006)

2. früher angeblich in der Mitte des Dorfes an einem großen Hof (Mitteilung von Frau S. Leuterer, Lauchdorf), nun am Südausgang des Ortes an der Außenkurve der Ortsstraße, ehem. mit nur einem Vertikalarm und einem Horizontalarm, liegt nun als Torso im Grünstreifen. 60x30x30. (Pfundner 2006)

Sage:

Quellen und Literatur:
Breuer, Tilmann - Bayerische Kunstdenkmale, 1960, S.148
Pfundner, Thomas - Stein- und Sühnekreuze in Stadt- und Altlandkreis Kaufbeuren, in: Kaufbeurer Geschichtsblätter, Band 17, Nr.6, Juni 2006, S.213
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang (Foto von August 2006)



Lauchdorf (II - IV)

GPS:

Standort: Auf dem alten Friedhof, ca 500m nordöstlich des Dorfes stand bis 1805 die ehem. Pfarrkirche. In einer kleinen Kapelle sind drei kleine Steinkreuze aus Tuff eingemauert.

Größe / Material: links: 45:30:? / Tuffstein
mitte: 60:40:? / Tuffstein
rechts: 47:27:? / Tuffstein

Geschichte: Die Steinkreuze entsprechen dem Typ der Grabkreuzchen wie in Baisweil (jetzt Stadtmuseum Kaufbeuren) und in Hopferwald.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang



Lauchdorf (V)


Zustand 2012
Foto: Werner

GPS:

Standort: Im südlichen Dorfteil, im NW-Winkel der "Warmisrieder Straße" mit der "Alpenstraße", in einer neuen gärtnerischen Anlage mit einer Bank.

Größe / Material: 104:95:35 / Tuffstein

Geschichte: Der alte Standplatz des Kreuzes war nördlich des Ortes bei der Sägemühle. Bei einem Verkehrsunfall um 1998 wurde es von seinem Platze entfernt und an einen Baum an der Landstraße gelehnt. 2009 bekam es seinen jetzigen Platz, möglicherweise als Ersatz für den kurz vorher verlorengegangenen Steinkreuztorso im Grünstreifen am Südausgang des Ortes in der Außenkurve der Ortsstraße. Das Kreuz ist auf einer ebenerdigen Steinlatte befestigt. (Werner 08/2012)

1. nördlich des Ortes bei der Mühle bzw. Säge, lehnt nach Verkehrsunfall vor ca. acht Jahren an einem Baum, Tuffstein, griechische Form mit runder Blende, event. für ein ehem. Bild. 100x87x30. (Pfundner 2006)

Sage:

Quellen und Literatur:
Pfundner, Thomas - Stein- und Sühnekreuze in Stadt- und Altlandkreis Kaufbeuren, in: Kaufbeurer Geschichtsblätter, Band 17, Nr.6, Juni 2006, S.213
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang (Foto von 2007)
Ergänzungen von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 18.08.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine