Deutschland Bayern Lkr. Rhön-Grabfeld

Leubach / OT von Fladungen

PLZ: 97650

GPS: N 50° 32,364', O 10° 4,912'

Standort: Am nördlichen Straßenrand der Straße von Leubach nach Frankenheim, ca. 1km von dessen Ortsrand entfernt.

Größe / Material: 122:87:24 / grauer Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde bei Straßenbauarbeiten um wenige Meter vom alten Standort versetzt. Es ist grob gearbeitet und weist am Kopf Abschläge auf. Wegen starker Abwitterung der Oberfläche ist die Inschrift nicht mehr lesbar, aber überliefert:
HIER LIEGEN DREY PERSONEN
EIN WEIB MANN UND MAGDLEIN
WELCHE ALLDAR ERMORDET
UND DEN 17. SEPTEMBRIS 1705
GEFUNDEN UND BEGRABEN WURDEN
Auch wenn es über Täter und Tathergang keine Dokumente gibt, wird überliefert, umherziehende Zigeuner hätten die Familie überfallen und erschlagen.

Sage: Hier geistert eine verschleierte Frau umher. In stürmischen Nächten soll das Geschrei eines Kindel und das Rattern von Wagenrädern zu hören sein.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.141, Ziff.5426.4.
Reinhardt, Jürgen - Steinkreuze und Kreuzsteine der Rhön, 1999, S.102, Ziff.5426.6
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Foto von 2002)


Sühnekreuze & Mordsteine