Deutschland Bayern Lkr. Weilheim-Schongau

Pähl (I)


seitliche Ansicht

Detail Nische

Detail Kruzifix

PLZ: 82396

GPS: N 47° 54,120', O 11° 10,215'

Standort: Direkt neben der "Ammerseestrasse", vor Stadtbeginn Pähl.

Größe / Material: 230:70:70 / Mauerwerk, weiß verputzt

Geschichte: In der Nische: Kruzifix.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos vom 4.01.2009)



Pähl (II)


Perspektive

Detail Nische

GPS: N 47° 53,860', O 11° 10,330'

Standort: "Ammerseestrasse", mitten auf der Wiese.

Größe / Material: 230:58:58 / Mauerwerk, weiß verputzt

Geschichte: Neues Gitter, das ursprüngliche Gitter muss tiefer gelegen haben (Befestigungsöse ersichtlich). Zusätzlich sind zwei Winkelhaken an der Vorderseite unterhalb des Gitters ersichtlich. In der Nische: Blumenopfer und Grablicht.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos vom 4.01.2009)



Pähl (III)


Blick zum Standort

die andere Seite

Ansicht von rechts

Ansicht von links

GPS: N 47° 53,929', O 11° 8,792'

Standort: Südlich vom Ammerhof, am Wegrand zwischen Raisting und Pähl.

Größe / Material: 57:95:18 / Tuffstein

Geschichte: Ausgeprägte Malteser-Kreuzform.

Sonntag, 06.August 2000
Überraschender Neufund bei Flurbegehung
Anstelle der sonst üblichen Diebstahlsmeldungen war die Flurbegehung von einem Neufund geprägt. Dieses Steinkreuz wurde zuvor noch nie in der Literatur erwähnt. Dieses in zwei Teile zerbrochene Steinkreuz lehnt seelenruhig an einem Schuppen und harrt der Dinge. Weder Geschichte noch genauere Lagebeschreibungen sind bisher bekannt geworden. Es soll noch in den nächsten Wochen sichergestellt werden. Bis dahin muß der Eintrag in die Denkmalliste ausreichend Schutz bieten. (monumentum.net)

Sage:

Quellen und Literatur:
monumentum.net - Eintrag vom 6.08.2000
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos vom 16.04.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine