Deutschland Bayern Lkr. Erlangen-Höchstadt

Röttenbach (I - II)
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Röttenbach I Röttenbach II

PLZ: 91341

GPS: N 49° 39,930', O 10° 55,390'

Standort: Das Steinkreuz und die Steinsäule stehen an der "Erlanger Straße", kurz nach deren Abzweigung von der "Hauptstraße".

Geschichte:

Sage: Zum Gedenken an ein schreckliches Unglück, das sich vor langer Zeit ereignet haben soll, stehen in der Erlanger Straße beim Anwesen Hendel Sühnekreuz und Steinmarter. Folgende Geschichte wird darüber erzählt: Zwei Metzger waren sich aus Geschäftsneid seit Jahren spinnefeind. Sie hatten, ohne daß sie voneinander wußten, am gleichen Tage in Röttenbach Schlachtvieh eingekauft. Gegen Abend wollten beide nach Hause gehen. Wie es der Zufall wollte, begegneten sie sich am Dorfende. Es kam sofort zu einem lauten Streit zwischen beiden, der bald zu einer üblen Schlägerei ausartete. Schließlich zogen beide ihre langen Schlachtermesser aus dem Stiefelschaft und gingen damit aufeinander los. So sehr waren sie ineinander verbissen, daß der Streit erst ein Ende fand, als beide zu Tode verwundet niedersanken. (roettenbach-erh.de)

Quellen und Literatur:
Stremel, Fritz - Die Mordkreuze bei Heroldsberg, in: Das Steinkreuz, 2.Jg, 1934, Heft 2, S.11-16
Zettler, Franz - Die Flurdenkmäler des Landratbezirks Erlangen, in: Mitteilungs-Blätter der deutschen Steinkreuzforschung. Jahrgang 9, 1942, Heft 1/2, S.18-20
roettenbach-erh.de (eingesehen am 8.08.2008)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von August 2008)



Röttenbach (I)
nach oben


Perspektive

Größe / Material: 170:100:29-31 / Sandstein

Geschichte: Der Fuß verbreitert sich von 33 auf 100cm.

Sage: siehe oben

Quellen und Literatur:



Röttenbach (II)
nach oben

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Bildstock mit verloren gegangener Aedikula. Der ursprüngliche Zustand dürfte vergleichbar sein mit den Martern in Unterstürmig (Lkr. Forchheim). Sie wäre somit in das 17.Jh. zu datieren und bedeutend jünger als das Steinkreuz.

Sage: siehe oben


Sühnekreuze & Mordsteine