Deutschland Bayern Lkr. Kulmbach

Schwarzach

PLZ: 95336

GPS: N 50° 6.401', O 11° 21.844'

Standort: Bei Kulmbach. Südöstlich des Ortes an der Straße nach Mainleus, an einer Kreuzung vor der B289.

Größe / Material: 48:38:31 / Sandstein

Geschichte: Als nach 1900 die Straße umgebaut wurde und ihren jetzigen Verlauf erhielt, fand man das Steinkreuz und stellte es an seinem jetzigen Standort in der Weggabel auf und pflanzte die Linde dazu. Verschiedentlich wird das Steinkreuz mit einer Bauernschlacht bei Schwarzach im Jahre 1632 in Verbindung gebracht. Es wurde damals ein größerer Haufen Bauern aus den umliegenden Ortschaften von kaiserlichen Soldaten niedergemetzelt.
1401 wird eine Kreuzwiese zu Swarzach und 1567 ein Feld bei den Kreuzen an der Straße, bei der Marter genannt. Ich nehme an, daß das Steinkreuz eines der genannten Kreuze oder die Marter ist. Aus verschiedenen Beispielen wissen wir, daß man früher auch Steinkreuze Marter nannte. Das Steinkreuz dürfte aus der Zeit vor 1400 sein. (Dill 1984)

Sage: 1. Allgemein wird das Steinkreuz "Schwedenkreuz" genannt, und es geht die Sage um, daß dort öfters ein Reiter ohne Kopf auftauchte, um genauso plötzlich wieder zu verschwinden.
2. Die Sage spricht auch von einem Totschlag im Jahre 1732.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Flurdenkmäler im Landkreis Kulmbach, 1984, Nr.8, S.17
recherchiert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine