Deutschland Bayern Lkr. Roth

Ungerthal / OT von Büchenbach


Blick zum Standort

die andere Seite

Detail Einzeichnung

Perspektive

PLZ: 91186

GPS: N 49° 17,199', O 11° 1,168'

Standort: Am "Sagenweg", einem Wanderweg bei Kühdorf.

Größe / Material: 90:60:20 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz sitzt in einem Sockelstein. Linker Arm alt wieder angefügt. Beidseitig im Kreuzungsfeld Einzeichnungen. Auf der Sichtseite ein Hemmschuh / Bremsschuh (Hinweistafel). Darüber am Kopfansatz zwei parallel verlaufende Wetzrillen.

Spätmittelalterliches Sühnekreuz
Sage von der Seelenwanderung
"Einst soll hier am "Weißenburger Stieg" ein Fuhrmann vergessen haben trotz der Warnung seines Beifahrers vor dem abschüssigen lehmigen Boden, den Bremsschuh unter das Rad zu schieben - die Pferde strauchelten unter der Last des rutschenden Wagen - sein Stoßseufzer gen Himmel kam zu spät - er geriet unter die Räder und wurde zerquetscht. Zum Gedenken wurde dieses Steinkreuz errichtet. So muß der Verunglückte nun auf dem steinernen Kreuzbalken sitzen, nicht sichtbar für jeden, und warten, bis ihn einer erlöst."
Das eingemeiselte SP auf der Rückseite des Sühnekreuzes kennzeichnet die Grenze des Schwabacher SPitalwaldes. Auf der Vorderseite ist undeutlich ein Hemmschuh als Warnung für die Fuhrleute eingeritzt. (Erleuterungstafel am Steinkreuz)

Sage: Ein Fuhrmann wurde hier von seinem ungebremsten Wagen überrollt.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 7.04.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine