Deutschland Bayern Lkr. Nürnberger Land

Unterferrieden / OT von Burgthann


Blick zum Standort

die andere Seite

Perspektive

PLZ: 90559

GPS: N 49° 20,023', O 11° 18,703'

Standort: Nördlichen Ortsausgang, in einer Linkskurve zweigt rechts ein Feld- / Radweg ab. Nach ca. 100 Metern steht das Steinkreuz am rechten Straßenrand.

Größe / Material: 120:120:34 / Sandstein

Geschichte:

   154. Steinkreuz. Im sogenannten Saugraben, südlich der alten Straße und etwa 1km nördlich von Unterferrieden, steht ein gedrungenes Steinkreuz aus Sandstein. Es ist 1,20m hoch, 1,20m breit und 0,34m tief. Es hat abgefaßte Ecken und auf der Rückseite etliche tiefe Wetzrillen. Im Kopfteil ist ein kleines lateinisches Kreuzlein eingemeißelt. Von dem Stein wird nur gesagt, daß hier einer erschlagen worden ist. Das kann ohne weiteres möglich sein. Der Stein steht auf einer Hutgrenze. 1728 am 21.Februar wurde bestimmt: "... daß die Steinelbacher und Ezelsdörfer das bishero gemeinschaftlich miteinander genutzte Holz und Anger, der Säugraben genannt, weiln beide Gemeinden der daselbst wachsenden Eicheln halber bishero öfters strittig gewesen ... abzuteilen ...". Das Kreuz gehört der Zeit um 1480 an, vor 60 Jahren war es umgefahren und wurde durch die Gemeinde wieder aufgestellt. Eine Flur nebenan heißt "das Heiligenbrünnlein". (Wittmann 1963)

Sage: Hier wurde einer erschlagen.

Quellen und Literatur:
Wittmann, Leonhard - Flurdenkmale des Stadt- und Landkreis Nürnberg, in: Das Steinkreuz, 19.Jg. 1963, Heft 1/2, S.92, Nr.154
recherchiert und bebildert von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 12.08.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine