Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Bad Wimpfen


Neuaufstellung

Detail Pflugschar
Fotos: Rumpf (2014)

Abbildung bei
Losch (1987)

PLZ: 74206

GPS: N 49° 13,757', O 9° 09,734'

Standort: Im Reichsstädtischen Museum im Alten Spital, Hauptstrasse 45, 2. OG, im Raum 26 (Thema "Tod") auf dem Boden liegend.

Größe / Material: 90:74:19 / Heller Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist im Museum neu aufgestellt worden, dabei aber mit dem Kopf nach unten und dem abgebrochenen Schaft nach oben. (Rumpf 02/2014)

Das Steinkreuz befindet sich nicht mehr, wie 1987 bei Losch beschrieben im Museum Steinhaus, sondern mittlerweile im Reichsstädtischem Museum und ist dort Teil einer Ausstellung zum Thema "Leben im Mittelalter", insbesondere in Bad Wimpfen. (Wild 10/2006)

Im Museum Steinhaus, Burgviertel. Das Kreuz wurde 1974 beim Ausbau der Straße nach Bonfeld an der Böschung zum Galgenberg entdeckt. Kanten und Vorderseite teilweise beschädigt. Vertiefung auf den Armen. Bearbeitungsspuren seitlich und auf der Rückseite. Schaftende vermutlich abgebrochen. Kopfhöhe und Ansichtsflächen betont. Zeichen: Große Pflugschar mit breitem Schaft in der Kreuzmitte. Datierung: Ca. 15./16. Jh. (Losch 1987)

Sage: Keine Sagen bekannt.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard und Lina / Meier, Günter - Steinkreuze in Baden-Württemberg, Nachtrag zum Inventarband von 1981, Sonderdruck aus: Beiträge zur Volkskunde in Baden-Württemberg, Band 2, 1987, S.248, mit Abb.10
Recherchen, Wegbeschreibung, aktuelle Infos und Aufnahmen von Leopold Hessek, Mosbach (Foto von Oktober 2006)
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach
Ergänzungen von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund (Fotos von Februar 2014)


Sühnekreuze & Mordsteine