Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Bittelbronn / OT von Möckmühl


Abbildung bei
Losch (1981)

Abbildung bei
Krapf (1928)

PLZ: 74219

GPS: N 49° 20,290', O 9° 19,405'

Standort: An einem Feldweg (alte Römerstraße) rechts der Straße nach Möckmühl, auf der Höhe.

Größe / Material: 180:82:27 / Sandstein

Geschichte: In Kreuzungsfeld und Kopf ist eine Nische mit geradlinigem Spitzdach und schmalen Armansätzen ausgehauen. Sie wird von einem Reliefrand eingefaßt, dessen unterer Teil abgeschlagen ist. Auf dem Boden der Nische befindet sich eine Vertiefung. Datierung: ca. 16./18.Jh. (Losch 1981)

Das Kreuz ist in seiner Form eine Art "Bindeglied" bzw. "Übergangsform" in der Entwicklung vom Steinkreuz zum Bildstock.
"An der Straße nach Möckmühl steht ein uraltes Steinkreuz, eines der wenigen Sühnekreuze, die sich in unserer Gegend noch erhalten haben. Leider sind die Büsche, die es so schön umrahmten, in neuerer Zeit abgehauen worden." (Krapf 1928).

Sage: 1. Das Kreuz stehe an einer alten Römerstraße und stamme von den Römern. Es sei dort einmal zur Römerzeit jemand umgekommen.
2. Nicht geheuer im allgemeinen soll es auch sein am steinernen Kreuz bei Bittelbronn. (Oberamtsbeschreibung Neckarsulm 1881)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.53
Krapf, Friedrich - "Neckarsulmer Heimatbuch", 1928, S.153 mit Abb. S.152
Oberamtsbeschreibung Neckarsulm. Stuttgart 1881, S.113, zit. bei Losch 1981
Recherchen, Wegbeschreibungen, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Mosbach
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine