Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Böblingen

Bondorf


Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 71149

GPS:

Standort: Vor der Westseite der Kirche im Rasen.

Größe / Material: 63:58:17 / Sandstein

Geschichte: Vor der Westseite der Kirche im Rasen; bis 1969 am "Breiten Weg", in der Nähe des Sportplatzes.
Beschreibung: Sandstein. Balkenenden rundlich abgestoßen. Der früher im Boden versunken gewesene Schaft ist gut erhalten und weist eine deutliche Bearbeitungs-Rohfläche auf.
Maße: H 63, B 58, T 17, HK 22, LA 20, AK 20, AA 20.
Form: Kopflänge betont; Armlängen differieren leicht, Armunterseite links nach außen ansteigend.
Datierung: ca. 14./15.Jh. (Losch 1981)

Sage: Am alten Standort gibt es die Flurnamen "Türkenmetzger" und "Geist"; das Kreuz wird damit in Zusammenhang gebracht: "Vielleicht wurden dort einmal Türken erschlagen." - Der "Breite Weg" wird auch "Judensträßle" genannt: "Vielleicht wurde auch ein Handelsmann umgebracht?" - Außerdem wird berichtet, daß dort vor etwa hundert Jahren eine Frau umgebracht worden sei; es habe sie einer ertränken wollen, sie sei aber vom Wagen gesprungen, um wegzulaufen, was ihr nicht gelungen sei. (Losch 1981)

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Die Flur-Steinkreuze in Baden-Württemberg, 1972, Abb. S.38
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.8
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen (Foto von Juli 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine