Deutschland Baden-Württemberg Rhein-Neckar-Kreis

Brühl


Rückseite /
Straßenseite

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 68782

GPS: N 49° 23,312', O 8° 31,474'

Standort: Auf einer Böschung an der Landstraße zum Rhein.

Größe / Material: 78:46:16 / Sandstein

Geschichte: In der Straßenseite zwei Buchstaben oberflächlich eingeritzt (wohl EB).
Knapp gehaltene Balken mit betonter, gleichmäßig breiter Ansichtsfläche. Große viertelzylindrische Winkelstützen in den oberen Winkeln, vorderseitig leicht zurückgesetzt. Die Kreuzkonturen werden von einem Riffelband begleitet, das nach innen durch eine breite Einrillung abgegrenzt wird. Die Kanten sind scharriert.
Auf der von der Straße abgewandten Seite Inschrift:
1776
DEN 16
IV. A.DI.
EVA BOLLEN WEBERIN
VON GÖCKLINGEN VOM
GEWITTER DAHIER ER
SCHLAGEN
WORDEN
GOTT GEB
IHR DIE
EWIGE
RUHE
Die Verstorbene hieß Maria Eva Ballweber, war damals 23 Jahre alt.

[...] Von diesem Geschehen wird im ältesten Buch des Brühler Gemeindearchivs, 18.Juli 1776, Folgendes berichtet: "Morgens um 8.30 Uhr ist Eva Bollweberin von Göcklingen bey Landau, des Jean Claud (Johannes Claudius) Tochter, an dem sogenannten Alimentenbuckel unter einem Bierenbaum in hiesiger Gemarkung bey schwerem Ungewitter durch einen Donnerstreich urplötzlich erschlagen worden. Auch der Knecht des Brühler Schultheisen hat sich unter dem Baum befunden. Durch den entsetzlichen Schlag sind beide den Buckel hinunter gefallen."
Weiter ist in der Eintragung zu lesen, dass Catharina Dörlerin von Göcklingen, eine Freundin der Ballweberin, den Vorgang bezeugte, weil sie ungefähr sieben oder acht Gänge (Schritte) weit vom Baum gestanden habe. Sie habe sogleich nachgesehen, ob Eva noch lebte, aber sie sei schon "ganz tot" gewesen. Sogleich sei Catharina D. nach des Herren Schultheisen Knecht geeilt. Obwohl dieser vor großem Schrecken nicht habe reden können, habe sie gesehen, "dass er noch bey Leben seye". Aus dem Eintrag ergibt sich auch, dass die Verstorbene am Tag nach dem Unglück in Brühl begraben wurde. [...] (pkl 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.179, mit Abb.300
(pkl) - Göcklingerin war zur falschen Zeit im Brühl, in: Die Rheinpfalz Nr.39 - Marktplatz regional, 16.2.2011
goecklingen.de
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto vom 22.11.2006)


Sühnekreuze & Mordsteine