Deutschland Baden-Württemberg Hohenlohekreis

Eichach / OT von Zweiflingen

PLZ: 74639

GPS: N 49° 15,869', O 9° 28,205'

Standort: Ca. 100m vom Südausgang des Dorfes, am Höhenweg nach Ohmberg (beim früheren Büttelhausen).

Größe / Material: 120:60:30 / Sandstein

Geschichte: Flurname: "Steinenkreuz“. Nach Flurbereinigung am alten Standort wieder aufgestellt bei neu angepflanzter Roteiche. Ein Arm ist abgebrochen. Runde Vertiefungen in Kopf und Kreuzmitte; Rillen und Schrammen. Schaft im Boden zu Fußstück erweitert. Datierung: ca. 15.Jh. (Losch 1981).

Sage: 1. Soll von der unerlaubten Versetzung von Grenzsteinen herrühren; dem Betreffenden soll der Kopf abgepflügt worden sein.
2. Vor langer Zeit wurden von einem auf dem Feld stehenden Pflug Schar und Sech gestohlen. Man fand den Dieb, grub ihn am Ort des Diebstahls bis zum Hals in den Boden und "zackerte“ ihm den Kopf ab. Dann wurde er an derselben Stelle begraben.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.68f.
Recherche, Wegbeschreibung, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Oedheim
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine