Deutschland Baden-Württemberg Ostalbkreis

Jagstzell (I)

PLZ: 73489

GPS: N 49° 01,813', O 10° 06,890'

Standort: Etwa 1km nach östlichem Ortsausgang, an einem Feldweg, von der Straße nach Rechenberg abzweigt. Bei Höhe 469 neben einer Feldscheune.

Größe / Material: 100:80:23 / Stubensandstein

Geschichte: Leicht verbreitertes Tatzenkreuz. An allen Winkeln beidseitig um 5 - 6cm zurückgesetzte Stützen, die am äußeren Drittel der Balken angesetzt und leicht konkav geschwungen sind (vgl. Heuchlingen).
Reparierte Bruchstelle am Schaft.

Sage: Zwei Knechte sollen sich aus Eifersucht im Streit erschlagen haben.

Quellen und Literatur:
Hertle, Werner und Lotte - Sühne- und Gedenkkreuze im Ostalbkreis, Aalen 2004, S.54
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981



Jagstzell (II)


Abbildung bei
Losch (1981)

GPS: N 49° 01,390', O 10° 04,288'

Standort: Im Waldstück "Buchgehren", ca. 2km westlich vom Ort, ca. 50m links der Straße nach Rosenberg (K3321), südlich der Höhe 473,4.

Größe / Material: 115:78:15 / Sandstein

Geschichte: Lateinische Kreuzform, hoher Kopf, knappe Armlänge, das Tiefenmaß nimmt nach unten ab. Der linke Arm ist an der Oberseite und am Ende, der rechte Arm an der Unterseite teilweise abgebrochen. Einzeichnung: Pflugschar im Relief, mit breitem Schaft. Auf der Rückseite: Pflugsech im Relief.

Sage: Im "Buchgehren" ist ein Steinkreuz, dort wurde einem der Kopf mit dem Pfluge abgeschnitten zur Strafe dafür, daß er sein Weib durch das absichtlich verdeckte Balkenloch hinabstürzen ließ.

Quellen und Literatur:
Hertle, Werner und Lotte - Sühne- und Gedenkkreuze im Ostalbkreis, Aalen 2004, S.55
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981


Sühnekreuze & Mordsteine