Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Heilbronn

Kochersteinsfeld / OT von Hardthausen am Kocher

PLZ: 74239

GPS: N 49° 14,658', O 9° 24,370'

Standort: An der Straße nach Schöntal, kurz nach dem früheren Ortsende.

Größe / Material: 70:55:20 / Sandstein

Geschichte: Nach der Straßenverbreiterung (ca. 1975) wurde das Kreuz in einer kleinen Anpflanzung neu aufgestellt.
Kopf und linker Arm sind zum großen Teil abgeschlagen, der rechte Arm ist oben beschädigt. Auf der Rückseite Bearbeitungsspuren. (Losch 1981)

Sage: Einst zog ein Wanderschäfer durch die "Hohl" bei Kochersteinsfeld. Er machte Halt und ließ seine Schafe weiden. Da kam auf einmal ein zweiter Schäfer mit seiner Herde. Nun kamen die Schafe untereinander. Als die Schäfer weiterziehen wollten, brachten sie ihre Schafe nicht mehr auseinander. Darüber gerieten sie in Streit und schlugen einander tot. (Krapf 1928).

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.52
Krapf, Friedrich: Neckarsulmer Heimatbuch. Öhringen 1928 S.254
Recherchen, Wegbeschreibungen, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Mosbach
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine