Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Karlsruhe

Landshausen / OT von Kraichtal


Ansicht mit Kruzifix

PLZ: 76703

GPS: N 49° 08,913', O 8° 48,528'

Standort: Vor dem Haus Menzinger Straße 34, neben einem steinernen Kruzifix von 1737.

Größe / Material: 56:72:22 / Sandstein

Geschichte: Quer verlaufende Einkerbung auf dem Kopf. Form: Gleichmäßig, Querbalkenansicht schwach betont. Datierung: ca. 15./16. Jh. (Losch 1981)

Sage: Im Dreißigjährigen Krieg fielen die Schweden auch in Landshausen ein und die Leute mussten flüchten. In Kellern, unterirdischen Gängen, in den sogenannten 'Lärmlöchern' (das sind in den Löss gegrabene Höhlen und Kammern) hielten sich viele versteckt. Wer nicht fliehen konnte, soll von den Schweden umgebracht worden sein.
Zum Gedenken an die Toten wurden von den Zurückgebliebenen die beiden Kreuze errichtet, die daher als Schwedenkreuze bezeichnet werden.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.146
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine