Deutschland Baden-Württemberg Hohenlohekreis

Oberkessach / OT von Schöntal


Skizze bei
Mattes (1950)

Detail der Inschrift

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 74214

GPS: N 49° 23,281', O 9° 28,366'

Standort: Ca. 3km nördlich vom Ort an der Straße nach Osterburken; Kreisgrenze zu Merchingen / Neckar-Odenwald-Kreis.

Größe / Material: 115:88:24 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Peter-Knörzer-Stein". – Flurname: "Am steinernen Kreuz". Inschrift: In drei Zeilen "flüchtige Fraktur", von Zeilenlinien eingerahmt. Sie soll berichten, daß Peter Knörzer von Heidelberg auf Vorfasten 1548 ermordet worden ist; die Jahreszahl könnte auch 1565 lauten. Steinmetzzeichen am Ende der Inschrift. Das Zeichen über dem Kreuz wird von Mattes als Weberzeichen gedeutet, das den Beruf des Getöteten angibt. Losch erkennt hier nur eine "kleine Rille".

Sage: 1. Ein Mann namens Peter Knörzer soll hier ermordet worden sein.
2. Ein Kaufmann dieses Namens aus Heidelberg sei auf seiner Wanderung hier erschlagen worden.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.68
Mattes, Wilhelm - Steinkreuze berichten., in: Klänge aus der Heimat. Nr.16, 9. September 1950
Recherche, Wegbeschreibung, aktuelle Infos und Aufnahme von Leopold Hessek, Mosbach
zusammengestellt und bearbeitet von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine