Deutschland Baden-Württemberg Rems-Murr-Kreis

Schlechtbach / OT von Rudersberg


Blick zum Standort
Foto: Nitschke (2006)

die andere Seite
Foto: Nitschke (2006)

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 73635

GPS:

Standort: "Heilbronner Straße 57", bei der Bushaltestelle.

Größe / Material: ?:69:19 / Sandstein

Geschichte: Dieses Kreuz stand ursprünglich ca. 200m nordlich von hier, rechts der Straße nach Rudersberg. Nachdem es dort zu nahe an der Straße stand, wurde es von der Gemeinde auf die gegenüberliegende Grüninsel versetzt. Doch selbst dort war es vor dem Straßenverkehr nicht sicher, so daß es nach dreimaliger Bechädigung durch wild gowordene Autos 1984 hierher versetzt wurde. (Erläuterungs-Tafel am Kreuz)

Nach Wiederherstellung an die Straße In der Oberen Aue versetzt. (Losch 1987)

Nach Straßenarbeiten 1977 neu aufgestellt; umgefahren 1978; zur Restaurierung und Wiederaufstellung vorgesehen. Der Kopf ist im Vergleich zu den Armen etwas kürzer und breiter. Datierung: ca. 1.Hälfte 16. Jh. Flurname: "Am Steinkreuz". (Losch 1981)

Sage: 1. Ein Schäfer und ein Metzger sollen in Streit geraten sein; einer habe den ändern erschlagen.
2. Zwei Schäfer sollen sich gegenseitig umgebracht haben.
3. Als Zeichen der Sühne mußte der Mörder oder seine Angehörigen dieses Kreuz errichten, das ursprünglich ein Stumpfkreuz war. Dies bedeutet, daß der Mörder enthauptet wurde.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
Losch, Bernhard u.a. - Steinkreuze in Baden-Württemberg, Nachtrag 1987, S.265
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen
Ergänzungen von Karl-Heinz Nitschke, Mögglingen (Fotos von Mai 2006)


Sühnekreuze & Mordsteine