Deutschland Baden-Württemberg Rems-Murr-Kreis

Steinenberg / OT von Rudersberg


die andere Seite
Foto: Nitschke (2006)

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 73635

GPS:

Standort: Im Wiesengelände "Schorndorfer Straße 45".

Größe / Material: 115:85:26 / Sandstein

Geschichte: Im Volksmund "Metzgerkreuz" genannt. Es stand ursprünglich am ehemaligen "Kirchweg" nach Miedelsbach mit einem weiteren Kreuz an dem der Kopf fehlte. Hier soll es zwischen einem Metzger und einem Schäfer wegen einem Stück Vieh zum Streit gekommen sein, wobei einer den anderen erstach. Der Mörder wurde enthauptet.

Vor einigen Jahren vom gefährdeten Standort bei der Toreinfahrt in die Wiese versetzt. Armenden beschädigt; auf dem rechten Armende ist ein Kreuz eingeritzt. Mächtiges Kreuz mit breiten Ansichtsflächen. Der etwas breiter als der Kopf angesetzte Schaft nimmt nach unten an Breite noch leicht zu. Das Tiefenmaß geht zum Kopfende hin etwas zurück. Die unteren Winkel sind abgerundet. Im oberen Teil der Kreuzmitte kleine, rechteckige Nische für eine Tafel oder einen sonstigen Einsatz. Datierung: 16./17.Jh. Flurname: "Erdenkreuz". (Losch 1981)

Sage: Ein Schäfer und ein Metzger sollen sich hier gegenseitig umgebracht haben. Jedem sei ein Kreuz errichtet worden (das zweite Kreuz gilt als verschwunden).

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Thomas Schnepf, Reutlingen
Ergänzungen von Karl-Heinz Nitschke, Mögglingen (Foto von Juni 2006)


Sühnekreuze & Mordsteine