Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Göppingen

Treffelhausen / OT von Böhmenkirch


die andere Seite

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 89558

GPS: N 48° 41.357', O 9° 53.346'

Standort: Beim Sportheim rechts am Weg.

Größe / Material: 95:90:28 / Kalktuff

Geschichte: Das Kreuz wurde bei Arbeiten zur Erweiterung des Sportplatzes umgerissen; dabei brach auch der Schaft heraus. Es wurde repariert (1972) und in der Nähe des ursprünglichen Standorts neu aufgestellt. - Nicht erhalten ist ein zweites Kreuz, das am selben alten Weg Richtung Schnittlingen, etwa 400m weiter, stand. Kopfende teilweise abgeschlagen. Form: Massig, tief profiliert. Längsbalkenansicht betont, Schaft setzt besonders breit an. Datierung: ca. 15./16.Jh. (Losch 1981)

Sage: Bei Treffelhausen stehen auf dem Felde in einer Entfernung von zwanzig Schritten zwei steinerne Kreuze seit uralter Zeit. Die Sage geht, ein Schwede und ein Franzose hätten da duelliert: der eine blieb schwergetroffen auf dem Platze; der andere, ebenfalls schwer getroffen, rannte noch zwanzig Schritt und fiel tot nieder. Dieses bedeuten die beiden Steinkreuze.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981
recherchiert und bebildert von Karl Heinz Nitschke, Mögglingen


Sühnekreuze & Mordsteine