Deutschland Baden-Württemberg Rhein-Neckar-Kreis

Wiesenbach

PLZ: 69257

GPS: N 49° 22,478', O 8° 49,193'

Standort: Im "Stiftswald Lobenfeld", Distr. III, Abt.6, nicht weit vom "Römerbrunnen". Etwa 10m nordwestwärts der Kreuzung führt ein kurzer Pfad zum Kreuz.

Größe / Material: 72:55:16 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Steinernes Kreuz". Leichte Kopf- und Armverbreiterung. Datierung: ca. 17.Jh. Vielleicht Verbindung mit Kirchenbucheintrag: "Den 19. April 1726 ist Hans Georg Eckart, ein Bürger und Schuhmacher aus der freien Reichsstadt Winsheim, der nach Heidelberg verschicket im Walde von Wiesenbach jämerlich ermordet und allhier im Kirchhof den 3. Mai mit christlichen Ceremonien nebst einer Mord- und Leichenpredigt zur Erde bestattet worden." (Losch 1981)

Sage: Ein Förster oder Waldschütz soll an der Stelle des Kreuzes ermordet worden sein. Ein Mann mit großem Schnurrbart sei auch verschiedene Male umgegangen und habe die Waldarbeiterinnen erschreckt.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.186 - mit Abb.309
aktuelle Aufnahme von Ralf Seidel, Helmstadt-Bargen


Sühnekreuze & Mordsteine