Dr. Erwin Meyer


zur Übersicht | Lebensdaten ergänzen


Bild schicken

Dr. Erwin Meyer

*  
 

Lebensdaten:


Hauptverdienste:




Publikationen: 1968Steinkreuzsagen im Bereiche des Odenwaldes


Nachruf:

Dr. Erwin Meyer wohnte in Gießen, hatte aber enge Kontakte zum Breuberg-Bund, an dessen Tagungen er regelmäßig teilnahm. Er gehörte auch zu den eifrigsten Autoren der Odenwaldhefte des Bundes. Leider wissen wir über seine Person nicht allzuviel. Meyer war ursprünglich Gewerberat, ich kannte ihn als Öberregierungsrat i.R.
Sein Arbeitsgebiet umfasste Oberhessen, den Odenwald, und seinen Heimalkreis Offenbach. Seine Themen waren Flurdenkmale, Sagen, Orts- und Flurnamen und vieles andere mehr. Ich habe immer das unglaubliche Wissen Meyers bewundert, das in vielen Aufsätzen Niederschlag fand.
Nach Lähmung seiner Schreibhand lernte er mit der linken Hand schreiben und war noch bis zu seinem Tod aktiv. Sein letzter Aufsatz Steinerne Steinerne Galgen im südhessischen Raum erschien postum im Heft 2 des Jg. 1971 von "Der Odenwald". Mit den Steinkreuzen hart er sich schon recht früh befasst.
Über den Verbleib seines Nachlasses ist hier nichts bekannt, wohl aber erschienen in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts unter dem Titel Hessische Heimatforschung in Gießen drei Bände seiner bis dahin veröffentlichten Aufsätze.
(Nachruf von Heinz Bormuth)


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen zuzsammengetragen. Keine Garantie auf Vollständigkeit.


Sühnekreuze & Mordsteine