Deutschland Hessen Lkr. Kassel

Elben / OT von Naumburg

PLZ: 34311

GPS:

Standort: An der Straße Fritzlar - Naumburg am Abzweig der Straße nach Elben-Elberfeld.

Größe / Material: 74:81:32 / Sandstein

Geschichte: Das früher tief eingesunkene Steinkreuz wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durch den "Naturpark Habichtswald" neu aufgestellt und seither gepflegt. Hierbei kam auf dem Fuß des Kreuzes ein langes, gerilltes Pflugsech zum Vorschein. Das Pflugsech kann als bäuerliches Zeichen also nichts mit dem sich um das Steinkreuz spinnende Sage zu tun haben.

Sage: Das Steinkreuz wurde angeblich als Denkstein an die Bundesherrenfehde von 1453 errichtet. Ritter Friedrich von Hertingshausen soll nach der einen Version ein Bein abgeschlagen worden sein, nach einer anderen erhielt er mit dem Rennspieß einen Stich in den Schenkel, der ihn zeitlebens lähmte. Seine Kontrahenten waren Werner von Elben, Heinrich von Grifte und Otto Hund.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.4721.3
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg


Sühnekreuze & Mordsteine