Deutschland Hessen Main-Kinzig-Kreis

Gundhelm / OT von Schlüchtern


Gesamtansicht

PLZ: 36381

GPS: N 50° 21.045', O 9° 40.208'

Standort: An der "Bärenlinde" im Forstort Zellenreller, wo die "Weinstraße" von der Straße Gundheim - Oberzell gekreuzt wird.

Größe / Material: 65:62:19 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz wurde 1910 freigelegt. Es trägt auf dem Stamm und auf beiden Armen je ein eingetieftes gleicharmiges Kreuz mit "Füßchen" an den Enden. Der Kopf ist abgebrochen, der linke Arm verstümmelt. Die zwei unteren Winkel zwischen Kreuzarmen und -stamm sind mit Stützlappen ausgefüllt. Auf der Rückseite ist noch ein kleines Tatzenkreuz eingehauen.
Heute ist unverständlicherweise ein imitierter Grabhügel vor dem Kreuz aufgeschüttet. (Riebeling)

Sage: Das Kreuz soll füreinen Musikanten errichtet worden sein, der von Gundhelm nach Oberzell wanderte und hier von einem Bären angefallen und zerrissen wurde. Die bis in unser Jahrhundert danebengestandene Linde hieß darum die "Bärenlinde".

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5624.1
aktuelle Aufnahmen von Jürgen Hüfner, Schönderling


Sühnekreuze & Mordsteine