Deutschland Hessen Lkr. Waldeck-Frankenberg

Landau


andere Seite

Abbildung bei
Riebeling (1977)

PLZ: 34454

GPS: N 51° 20,351', O 9° 4,824'

Standort: An der Straße von Landau nach Volkhardinghausen, ca. 100m sw des Abzweiges zur Badeanstalt (Wasserkunst) am Berghang.

Größe / Material: 96:98:27 / Sandstein

Geschichte: Auskunft an der aufgstellten Erläuterungstafel:
Ein Schäfer ermordete seinen Bruder, ebenfalls einen Schäfer, aus Neid hinterhältig. Er ertränkte ihn in einem Teich im Bereich der später dort gebauten Wasserkunst. Nach einem Aktenstück des Staatsarchiv Marburg: Hermann Kistner erschlug Henze Windut. Güteverhandlung beider Familien am 12. November 1507 mit dem Wunsch der Familie Windut, zur Sühne ein Kreuz zu errichten.

Das Steinkreuz wird "Schäferkreuz" genannt. Es hat am Schaft, Kopf und an den Kreuzarmen abgefaste Kanten und zeigt sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite im Kreuzungsfeld ein zusätzliches Scheibenkreuz (ø 29cm), d.h. ein in einer Kreisscheibe im Flachrelief herausgearbeitetes Malteserkreuz. Der Kreuzstamm wird nach unten keilförmig breiter. (Riebeling 1977)

Sage: 1. Zwei Schäfer lagen wegen der Hude am Dachsberg im Streit. Da schlich sich der eine Schäfer in der Nacht auf den Dachsberg zu dem Schäferkarren, in dem der andere Schäfer schlief, und schubste den Karren den Berg hinunter, so daß sein Berufskollege in dem Karren zu Tode stürzte. An der Stelle wurde das Kreuz aufgestellt. (Riebeling 1977)

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.4620.1
Recherche und Fotos von Lutz Schröer, Frankenberg / Eder


Sühnekreuze & Mordsteine